Hagia Sophia – Miteinander reden statt übereinander!

Hinterlasse einen Kommentar
Uncategorized

Ein türkisches Gericht hat vor einigen Tagen geurteilt, dass der Erlass von 1934 annulliert wird, durch dem die Moschee in ein Museum umgewandelt wurde.

Ich habe mir daraufhin gedacht, dass man darüber sprechen muss, wie Christen diese Entscheidung aufnehmen, wie wir als Muslime und Christen damit umgehen, dass durch verschiedene Akteure Religion für politische Zwecke instrumentalisiert wird? Gerade in solchen Situationen ist es wichtig miteinander statt übereinander zu reden!

Pater Nikodemus kenne ich seit einigen Jahren und schätze seine Arbeit sehr. Er ist Benediktinermönch, Ostkirchenexperte und Direktor des Jerusalemer Instituts der Görres-Gesellschaft. Deswegen war er prädestiniert für dieses spannende Gespräch.

Die Aufzeichnung des Gesprächs mit Pater Nikodemus Schnabel findet ihr hier:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s